Zwei neue Azubis bei Guido Mertens

Seit dem Sommer 2023 arbeiten zwei neue Azubis in unserem Unternehmen: Marvin Petrich und Jonas Reuter. Beide haben ihre Ausbildung mit viel Elan begonnen, und freuen sich, Teil unseres Teams zu sein.

Marvin hat seine Ausbildung als Dachdecker begonnen, weil es ihm von einem Freund empfohlen wurde, der bereits in diesem Beruf arbeitet. Entschieden hat er sich nach einem Praktikum hier im Betrieb, dass ihm offensichtlich gut gefallen hat. „Ich hatte vorher Praktika in der Kinderpflege und bei einem Maler- und Lackierbetrieb gemacht. Dachdecker passte am besten“, ist er überzeugt.

„Es macht mir Spaß, oben auf dem Dach zu arbeiten. Das ist zwar körperlich herausfordernd aber auch immer interessant und abwechslungsreich. Außerdem haben wir hier ein sehr gutes Betriebsklima“, betont Marvin.

In Jonas Freundeskreis arbeiten sogar bereits vier Leute auf dem Dach, die ihm viel von ihrer Arbeit erzählt haben. Also machte er ein zweiwöchiges Praktikum und merkte schnell, dass das der richtige Beruf für ihn ist. „Ich fand es toll, draußen an der frischen Luft zu sein und nicht im Büro zu sitzen“, erklärt er, wobei ihm Marvin ausdrücklich zustimmt: „Für mich wäre ein Bürojob auch nichts. Dann lieber bei Wind und Wetter draußen“, sagt er mit einem Grinsen.

Bereits jetzt sind die beiden so überzeugt von ihrem Job, dass sie nächstes Jahr zusammen mit ihrem Chef an die Rupert-Neudeck-Gesamtschule gehen, um dort für eine Ausbildung als Dachdecker zu werben.

Im Bild: (von links) Marvin Petrich, Yaya Sow und Jonas Reuter