Jochen Ernst arbeitet inzwischen seit 33 Jahren im Bauhandwerk, davon 11 Jahre bei Allesbedacht. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen kann der 49-Jährige gut vergleichen, und ist überzeugt, dass in Guido Mertens Betrieb vieles besser läuft. „Ich habe noch nie einen umgänglichen Chef mit so einem lockeren Führungsstil erlebt“, betont er. „Im Gegenteil, es gibt viele cholerische Unternehmer, die ihre Angestellten regelrecht ausbeuten. Wenn man dort mal einen Tag außer der Reihe frei haben möchte, gibt das ein Riesentheater. Ich habe das in einem früheren Betrieb erlebt, als meine Mutter gestorben ist. Da musste sogar ein Kollege prüfen, ob das wirklich stimmt. So etwas würde hier niemals passieren.“

Ich bin noch nie so entspannt zur Arbeit gefahren

Als Dachdecker und Bauklempner hat Jochen Ernst schon in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. „In einem früheren Betrieb hatte ich gute Kollegen – aber leider war der Chef nicht OK. Hier stimmt wirklich beides, und das macht viel aus. Ich bin noch nie so entspannt zur Arbeit gefahren“, freut er sich. Positiv sieht der Dachdecker auch, dass die Arbeit in Guido Mertens´ Betrieb sehr vielfältig und abwechslungsreich ist – und dass viel Wert auf Weiterbildung gelegt wird. „Der Chef schickt uns gerne auf Fortbildungen“, stellt er fest. „Ich durfte sogar auf Firmenkosten zu einem Ersthelferseminar. Das habe ich noch nirgendwo erlebt. Hier ist einfach alles anders!“